Darum solltest du Französisch lernen!!!

1.

f1.jpg

„Sprechen Sie Französisch?“ - das bedeutet diese Frage auf Deutsch. Nun, vielleicht fängst du ja bald damit an? Dann würdest du auch zu den weltweit ca. 300 Mio. Menschen gehören, die Französisch sprechen!

 

2.

f2.jpg

Und Französisch zu lernen ist auch gar nicht schwer, denn es gibt viele Wörter, die man sich bereits aus der deutschen oder der englischen Sprache herleiten kann. Und wenn ihr erst einmal Französisch gelernt habt, fällt euch später das Erlernen anderer Sprachen wie Latein, Italienisch oder Spanisch umso leichter.

 

3.

f3.png

Aber nicht nur in Frankreich wird Französisch gesprochen. Auch auf fast allen Kontinenten gibt es französischsprachige Gebiete, sodass du deine neu gewonnenen Französischkenntnisse vielleicht schon beim nächsten Urlaub direkt anwenden kannst.

 

4.

f4.jpg

Doch nicht nur im weltweiten Alltag ist Französisch wichtig. Auch als offizielle Arbeitssprache der EU und vieler internationaler Organisationen spielt Französisch eine wichtige Rolle.

 

5.

f5.jpg

Diese Bedeutung Frankreichs wird auch in der Beziehung zu Deutschland deutlich. Zwischen beiden Staaten besteht eine enge Freundschaft, die von einer engen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit gekennzeichnet ist.

 

6.

f6.jpg

Zu guter Letzt wirst du im Französischunterricht nicht nur die Sprache, sondern auch die französische Kultur näher kennenlernen. Diese bietet ein breites Spektrum an toller Musik, besonderer Kunst, interessanter Literatur sowie weltbekannter Philosophie und natürlich gutem Essen!

 

A bientôt! (Bis bald!)

 

Alle Fotos entnommen von: www.pixabay.com (lizenzfrei; keine Angabe von Quelle oder Urheber notwendig)

Projekte

  • Alljährlich freuen wir uns auf die Schüler der sechsten Klassen und bieten zunächst eine „Schnupperstunde“ an, bei der ihr eure ersten französischen Wörter sprechen lernt. So fällt euch die Wahl vielleicht leichter, welche Sprache ihr ab der siebten Klasse belegen möchtet.
  • Die 10. Klassen besuchen immer im Dezember das Jugendfilmfestival Cinéfête im Stendaler Kino. Bei der Cinéfête werden französischsprachige Filme in der Originalversion mit Untertiteln gezeigt.
  •  Vor den Sommerferien beschäftigen sich alle interessierten Schüler der Klassen 7, 8 und 9 im Rahmen der Projektwoche bzw. -tage mit der französischen Küche, Landeskunde und Kultur.

foto_2_fachprojekte.jpg   foto_1_fachprojekte.jpg

 

  • Darüber hinaus haben die Schüler jedes Jahr die Möglichkeit schulunabhängig an  verschiedenen Austauschprogrammen (z.B. Voltaire, Brigitte-Sauzay-Programm, etc.)  teilzunehmen.
  • Aktuell: Im Schuljahr 2019/2020 haben Schüler unserer Schule am Comic-Wettbewerb des Klett Verlags – La vie en BD teilgenommen. Einen großen Erfolg feierte Tineke Weber (Klasse 9), die mit ihrem Comic zum Thema L‘erreur den 3. Platz im diesjährigen Wettbewerb belegte.

                                                                                     Wir gratulieren!!!

 

comic_tineke.jpg




Datenschutzerklärung