Unsere Schulsozialarbeiterin - Frau Kischel

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich stehe bei allen Fragen und Problemen, die euch beschäftigen, mit Rat und Tat zur Seite. Ich biete euch Beratungsgespräche, die ihr einzeln oder in der Gruppe wahrnehmen könnt. Ich unterstütze euch bei Konflikten und persönlichen Krisen. Das kann Stress in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule sein. Auch bei jeder Form von Ängsten könnt ihr euch an mich wenden.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich in der 1. Etage in Raum 150. Dort könnt ihr gerne vorbeikommen und mich ansprechen. Wenn ich grad nicht mit Einzelnen im Gespräch bin, dann trefft ihr mich möglicherweise auch in eurer Klasse an. Soziales Lernen heißt da der Schwerpunkt. In dieser Zeit möchte ich mit euch in spielerischer Form und an Hand von abwechslungsreichen Übungen Themen wie: wie werden wir eine Klasse, Freundschaft, richtig streiten, stark sein etc. behandeln. Ansonsten plane ich auch Projekte für die Schule.

Sollte ich nicht da oder in einem Gespräch sein, dann schreibt mir am besten eine Nachricht per Handy oder E-Mail und ich melde mich dann bei euch.

Kontaktdaten:

Tel.: 0152/ 5421 3982
E-Mail: kischel@jfz-ga.de

Gesprächszeiten:
täglich von 7:00 bis 13:00 Uhr & nach individueller Absprache möglich

Für berufstätige Eltern/Sorgeberechtigte bin ich nach Vereinbarung auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu sprechen.

Viele Grüße,
eure Schulsozialarbeiterin Jennifer Kischel

willkommensschild_max_und_mina_logo_1.png cybergrooming.png

Warnsignale im Netz (Klicksafe):

Aufgabenbereiche und Ziele

aufgabenbereiche.png

Ziele:

• Aufbau eines Vertrauensverhältnisses, so dass die Arbeit als niedrigschwelliges Angebot sowohl von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften wahrgenommen wird
  • Vorbeugung und Klärung von Konflikten
  • Schulerfolg sowie Bildungschancen und -gerechtigkeiten
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit im Rahmen altersgerechter Möglichkeiten
  • Soziales Lernen
bild2.png  bild3.png  bild4.jpg

Tipps für Hilfsangebote neben der Schulsozialarbeit

Nicht immer entstehen Problemsituationen nur in der Schulzeit, nicht immer hat die Schulsozialarbeiterin gerade Sprechzeit. Deshalb möchten wir an dieser Stelle weitere Beratungsangebote vorstellen, die bei akute Ängste, Krisen und Sorgen helfen können.

ngk_4c.jpg

ngk_kj_rgb.jpg Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Kostenlos und anonym.
ngk_stoerer_ebkj_4c_online_beratung.jpg Schreiben statt sprechen – Die Online-Beratung per Mail oder Chat für Kinder und Jugendliche.
ngk_et_rgb.jpg Telefonische Beratung, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr. Anonym und kostenlos.