Handreichungen für den Unterricht
Auf dieser Seite findet ihr theoretisches Wissen und helfende Hinweise für euren Unterricht.
1. Hinweise zum Zitieren und Literaturangaben:
2. Planung eines Schülervortrages mit digitaler Präsentation
3. Bewertungsbogen für einen Vortrag mit digitaler Präsentation KL. 7-10
Hinweise zum Zitieren und Literaturangaben:
Hier gibt es dieses Dokument als pdf zum Ausdrucken.
- Jede Textstelle, die nicht selbst verfasst ist und in den laufenden Text eingefügt wird, muss mit einer Quellenangabe versehen und entsprechend kenntlich gemacht werden. Dioes gilt auch für Tabellen, statistische Zahlen oder andere Informationen, die wichtig für die Gesamtuntersuchung sind. Das Kenntlichmachen erfolgt durch Anführungsstriche „unten und oben". Das Zitat „fügt sich bei kürzeren Aussagen in den Text ein."1 (entsprechende Seitenangabe anführen). Internetquellen hingegen müssen komplett angegeben werden.
- Bei Tabellen sowie bei Zahlen wird die Quelle an die Überschrift der Tabelle bzw. an die Zahl selbst in Form einer Fußnote angefügt. Im Literaturverzeichnis sind die herangezogenen Quellen alphabetisch sortiert aufzuführen.2
Bücher sind einheitlich nachfolgendem Schema im Literaturverzeichnis zu zitieren: |
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Zeitschriften sollten in folgender Weise angegeben werden: |
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Bei Sammelbänden erfolgt die Literaturangabe in folgender Weise: |
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Internetadressen müssen komplett mit dem Namen des Autors, des Online-Artikels, der exakten URL sowie dem Datum der Benutzung angegeben werden. |
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Zeichensetzung beim Zitieren
- Grundsätzlich fügt sich das Übernommene in Ihren Satz ein: Otto Wels betont, dass „[d]ie Verfassung von Weimar […] keine sozialistische Verfassung [ist].“ (Z. (23f.)
- Frage-, Ausrufezeichen und Punkte, die ins Zitat gehören, stehen vor den schließenden Zeichen. Änderungen, Auslassungen oder Kürzungen werden im Zitat durch eine eckige Klammer gekennzeichnet. In den Klausuren erfolgt die Quellenangabe mittels Zeilenangaben in runden Klammern.
Achtung!
- Auch indirekte Zitate müssen kenntlich gemacht werden. Wenn Sie sich beispielsweise in einem Satz oder Absatz auf Ideen eines anderen Autors beziehen oder dessen Überlegungen für Ihre Untersuchung nutzen, müssen Sie dieses deutlich durch eine Fußnote erkennbar machen oder den Konjunktiv nutzen. Vor die Quellenangabe in der Fußnote wird dann das Kürzel „Vgl." für Vergleiche geschrieben.
- Unterlassen Sie dieses, begehen Sie geistigen Diebstahl und die Arbeit kann als Plagiat mit einer Sechs oder null Punkten gewertet werden.
- Fußnoten können auch für weiterführende Hinweise etc. genutzt werden.
Literaturliste
- Wichtig ist, dass Ihre Literaturliste einheitlich gestaltet ist und folgende Informationen enthält: Verfasser und/oder Herausgeber, Erscheinungsjahr, Titel, ggf. Auflage, Erscheinungsort (Sitz des Verlages), ggf. Verlag
- Bei Zeitschriften sind folgende weitere Angaben wichtig: Verfasser, Titel des Aufsatzes/ Artikels, Titel der Zeitschrift, Jahrgang, Heftnummer, Seitenangabe und muss immer den Themenbezug wahren. Die Seitenangaben des Anhangs müssen sich von den Seitenangaben Ihrer Arbeit deutlich unterscheiden, er wird alphabetisch (a, b, c, d.…) nummeriert.
Planung eines Schülervortrages mit digitaler Präsentation
technische Tools: PowerPoint, Impress von OpenOffice oder Office Libre, Google Drive, Prezi, ...
Das Mekblatt gibt es hier zum Download.
Vor der Präsentation bedenken:
- Vor wem halte ich die Präsentation? (Wer, Wie viele, Was wird erwartet?)
- Was ist das Ziel der Präsentation? (Kernaussagen)
- Wie will ich das Publikum einbeziehen? (Umfrage, Handout, Arbeitsblatt, Quiz, …) Welche Hinweise muss ich geben?
- Auf welche Nachfragen muss ich mich einstellen?
- Kann ich verwendete Fachbegriffe/schwierige Vokabeln erläutern?
- Wie lange habe ich Zeit für die Präsentation?
- Raumgröße, Größe der Projektionsfläche, Welche Medien stehen im Raum zur Verfügung?
- Welche Medien muss ich organisieren oder mitbringen? Ist meine digitale Präsentation kompatibel mit dem Vorführgerät? (vorher testen!) Für Unabhängigkeit Präsentation als pdf speichern.
- Brauche ich Internet?
- Wann halte ich die Präsentation? (Vorbereitungszeit, Tageszeit – wegen Lichteinfall)
Aufbau der Präsentation:
Titelfolie:
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Struktur, Inhaltsverzeichnis:
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thematische Folien:
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Quellenverzeichnis:
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→ siehe Hinweise zum Zitieren und Literaturangaben
Bildquellen:
→ Namensnennung des Urhebers (wie angegeben); Link zur Quelle des Bildes; angegebene Lizenzart: [z. B. CC BY-SA 2.0]; Bearbeitungshinweise (falls vorhanden); Titel des Werks
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Schluss:
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Bewertungsbogen für einen Vortrag mit digitaler Präsentation KL. 7-10
Hier gibt es das Dokument zum Download.
Name: ____________________________________ Klasse: __________ Datum: _______________ Fach: ____________________________ Thema: ________________________________________
Kompetenzbereiche |
Umsetzung |
Punkte: |
Sprachkompetenzen |
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____/6 |
Sozialkompetenzen |
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____/3 |
Fachlich-inhaltliche Kompetenzen |
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____/7 |
Problemlöse- Kompetenzen
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____/3 |
Medienkompetenz (digitale Präsentation) |
Sinnvoller Einsatz aller eingesetzten Medien
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____/9 |
Folieninhalt:
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Folientext:
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Aussagen durch Visualisierung unterstützt mit:
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Foliendesign und -layout:
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Einsatz von Effekten:
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Zusatzpunkte für besondere Kreativität bzw. Leistungen in einzelnen Teilkompetenzen |
____/+2 |
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Gesamtpunktzahl: |
____/30 |
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Note: |
________ |
Bewertung:
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
30 - 28 |
27 - 23 |
22 - 18 |
17 - 12 |
11 - 6 |
5 - 0 |