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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir freuen uns, euch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Wir möchten an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Arbeit des Fachbereichs Biologie geben.

 

Die Biologie-Fachräume befinden sich in der 2. Etage des Gymnasiums „Geschwister Scholl“ in den Räumen 202 und 224. Sie sind modern und materiell gut ausgestattet, um ein fachspezifisches, praktisches und experimentelles Arbeiten in der Sekundarstufe I und II zu ermöglichen.

 

Der Biologieunterricht wird in den Klassen 5, 7, 8, 9 und 10 zweistündig erteilt, in der 6. Klasse einstündig. Mit der Anwahl des Faches Biologie als Profilfach, in dem eine Abiturprüfung abgelegt werden kann, erfolgt der Unterricht in der 11. und 12. Klasse dreistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau und fünfstündig auf erhöhtem Niveau.

 

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der Themen, die euch in der jeweiligen Klassenstufe erwarten.

Biologie - Sekundarstufe I

Klassenstufe 5 und 6


• Biologie als Lehre von den lebenden Systemen

 

• Die Bedeutung von Haus- und Nutztieren für den Menschen

 

• Wirbeltiere in ihren Lebensräumen

o Anpassung der Säugetiere an ihre Lebensräume
o Anpassung der Vögel an verschiedene Lebensräume
o Anpassung der Fische an das Leben im Wasser
o Lurche – Übergang vom Wasser zum Land
o Anpassung der Kriechtiere an das Landleben
o Überblick über die Klassen der Wirbeltiere

 

• Vom Kind zum Erwachsenen

o Pubertät, Geschlechtsorgane, Menstruationszyklus, sexuelle Selbstbestimmung

 

• Samenpflanzen

o Bau und Lebensweise der Samenpflanzen
o Bedeutung der Samenpflanzen für die menschliche Ernährung



Klassenstufe 7 und 8


• Lebewesen bestehen aus Zellen

o Bau der Zelle und Handhabung des Mikroskops
o Vom Einzeller zum Vielzeller
o Wirbellose Tiere


• Stoff- und Energiewechsel des Menschen

o Ernährung, Verdauung und Resorption
o Atmung, Stofftransport und Ausscheidung


• Immunsystem


• Entwicklung und Sexualität


• Zusammenwirken der Organe und Organsysteme


Klassenstufe 9


• Grundlagen der Steuerung und Regelung beim Menschen

o Reiz-Reaktionsbeziehungen
o Verhaltensäußerungen und -angepasstheiten
o Nervensystem
o Sinnesorgane des Menschen


• Beziehungen der Organismen im Ökosystem

o Wald als Ökosystem
o zentrale Stellung der Pflanzen im Ökosystem
o Wechselbeziehungen in Ökosystemen
o Belastbarkeit und Schutz der Ökosysteme




Klassenstufe 10 (Einführungsphase)


• Genetik

o Konstanz und Variabilität der Arten
o Zelluläre Grundlagen der Vererbung
o Weitergabe der Erbinformation
o Realisierung der Erbinformation
o Mendelsche Regeln
o Modifikationen und Mutationen
o Vererbung beim Menschen
o Gentechnik

 

• Evolution

o Evolutionstheorien
o Evolutionsfaktoren
o Fossilien als Belege für die Evolution
o Stammesgeschichtliche Verwandtschaft des Menschen

 

 (Quelle: Fachlehrplan Gymnasium Biologie. Schuljahrgänge 5 -12)

Biologie - Sekundarstufe II (Qualifikationsphase, erhöhtes Anforderungsniveau)


Kurs 1: Zelle I


• Aufbau der tierischen Zelle (elektronenmikroskopisches Bild)
• Biomembran
• Enzyme
• Verdauung, Resorption und heterotrophe Assimilation von Kohlenhydraten
• Homöostase: Blutzuckerregulation, kybernetisches Regelkreisschema
• Zellatmung, Milchsäuregärung

 

Kurs 2: Neurobiologie

 

• Struktur und Funktion von Neuronen
• chemische Synapse
• Reiz-Reaktionsbeziehungen (Reiz-Reaktionsschema)
• Struktur und Funktion der Fotorezeptoren
• Stress
• Verhaltensbiologie
• Bedeutung neurophysiologischer Verfahren

 

Kurs 3: Ökologie

 

o Biotop,Biozönose, biotische und abiotische Faktoren
o allgemeine Merkmale von Ökosystemen
o schematische Übersicht zu Stoff- und Energiewechselprozessen, alkoholische Gärung
o Trophiestufen: Nahrungskette, -netz, -pyramide
o Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf
o Maßnahmen zum Gewässerschutz: Eutrophierung und hormonartig wirkende Substanzen
o Toleranzbereich, physiologische und ökologische Potenz, ökologische Nische
o poikilotherme und homoiotherme Tiere
o Beziehungen zwischen Organismen: Symbiose, Parasitismus, Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Konkurrenzminderung und -ausschluss
o Populationsentwicklungen: exponentielles und logistisches Wachstum, K- und r-Strategen anthropogen bedingter Treibhauseffekt

 

Kurs 4: Zelle II

 

o Aufbau der pflanzlichen Zelle (elektronenmikroskopisches Bild)
o Zelle als osmotisches System
o Laubblatt: Struktur und Funktion, Angepasstheit an den Wasserfaktor (Xerophyt, Hygrophyt) sowie an den Lichtfaktor (Sonnen-, Schattenblatt)
o Fotosynthese

 

Kurs 5: Genetik

 

• Zellzyklus, Rekombination, Karyogramm
• Struktur der Nukleinsäuren
• Realisierung der Erbinformation: Prinzip des genetischen Codes, Proteinbiosynthese
• Mutation
• Krebs
• Modifikation
• Anwendung Mendel’scher Regeln
• Regulation der Genaktivität bei Eukaryoten
• Zelldifferenzierung: Zygote, embryonale und adulte Stammzelle, differenzierte Zelle
• Bau und Vermehrung von Bakterien und Viren
• Gentechnik

 

Kurs 6: Evolutionsbiologie

 

• Evolutionstheorien
• phylogenetische Stammbäume
• natürliche und sexuelle Selektion
• Fitnesskonzept
• Evolutionstendenzen
• Klimaregeln (Allensche Regel, Bergmannsche Regel)
• Evolution des Menschen
• Kulturelle Evolution

 

(Quelle: Fachlehrplan Gymnasium Biologie. Schuljahrgänge 5 -12)




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