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Der Deutschbereich stellt sich vor:

Der Deutschunterricht hat viele Bereiche. Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik spielen eine Rolle.
Der Fachlehrplan sagt dazu:
„Schülerinnen und Schüler erfahren Sprache als Mittel zwischenmenschlicher
Verständigung und als wichtigstes Medium für die Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben. Dazu gehören sowohl die Fähigkeit, aus Texten unterschiedlicher medialer Form Informationen zu gewinnen, zu bewerten und angemessen zu
präsentieren, als auch die Fähigkeit des sach-, intentions- und adressatengerechten Sprechens und Schreibens. Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre Gesprächs- und Argumentationsfähigkeit aus und nutzen diese zum Dialog und zur Konfliktbewältigung. Zugleich entwickeln sie in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Auffassungen ihre Diskursfähigkeit und schaffen somit die Grundlage für die Mitgestaltung demokratischer Prozesse und eine erfolgreiche Interaktion in verschiedenen sozialen Gruppen.
Durch die Rezeption und Produktion von Texten erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugänge zum kulturellen Erbe sowie zu verschiedenen Weltsichten, gewinnen ästhetische Erfahrungen und entwickeln differenzierte Wertvorstellungen und Orientierungsmöglichkeiten
für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, die zur Herausbildung einer kulturellen Identität beitragen und sie befähigen, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen." 1

Folgende Kompetenzen sollen erlernt werden im Unterricht:

 

 

Domänenspezifischer
Kompetenzbereich
Prozessbezogene
Kompetenzbereiche
Domänenspezifischer
Kompetenzbereich

 

Sich mit Texten und
Medien
auseinandersetzen

Sprechen und zuhören

 

Schreiben

 

Lesen

 

Sprache und
Sprachgebrauch
reflektieren

Abb. 1: Grundmodell der Kompetenzbereiche für die Allgemeine Hochschulreife 2

 

Dazu nutzen unsere Lehrkräfte die unterschiedlichsten Methoden. Einige Ergebnisse dieser Arbeit
können Sie in den einzelnen Klassenstufen einsehen. Somit kann von Eltern und Schülern
exemplarisch nachvollzogen werden, welche Themen und Methoden ihren Einsatz fanden: Viel
Spaß beim Stöbern.

 

1 FLP für Gymnasien Sachsen-Anhalt (2015)

2 Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, Beschluss der Kultusministerkonferenz
vom 18.10.2012, Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der
Länder der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Bonn und Berlin 2014, S. 14.




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