Das Unterrichtsfach Psychologie
Psychologie gehört in den Bereich der Wahlpflichtfächer und kann an unserer Schule neben Wirtschaft, Informatik und Latein ab der 9. Klassenstufe belegt werden. In diesem Fach erhält jeder Schüler eine versetzungsrelevante Bewertung.
Inhalte des Faches
= theoretischer Natur mit praktischen Beispielen
Schuljahrgang 9
Thema 1: Einführung in die Wissenschaft Psychologie
Thema 2: Aktuelle psychische Prozesse: Wahrnehmung, Gedächtnis und Denken
Schuljahrgang 10 (Einführungsphase)
Thema 1: Interaktion und Kommunikation
Thema 2: Das Experiment als empirische Methode der Psychologie
Thema 3: Aktuelle psychische Prozesse: Emotion, Motivation
Thema 4: Verhaltenserklärung auf der Grundlage des Integrierenden Modells
Schuljahrgänge 11/12 (Qualifikationsphase)
Kursthema 1: Entwicklung und Entwicklungsprozesse
Kursthema 2: Persönlichkeit, Individualität und Psychodiagnostik
Kursthema 3: Ausgewählte psychische Phänomene => Angst
Kursthema 4: Ausgewählte psychische Phänomene => Aggression und andere ( Essstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, ADHS, Depressionen, Borderline, ...)
Aufgaben:
- Vermittlung fachwissenschaftlicher Kenntnisse
- selbstständiger kritischen Umgang mit psychologischen Phänomenen und psychologischen Sichtweisen
- Erkennen und Prüfen psychologische Sachverhalte bzw. Alltagsprobleme in ihren Wirkungszusammenhängen
- Verbindung mit eigenen Erfahrungs- und Verhaltensweisen wichtig, den Schülerinnen und Schülern psychologische Auffassungen verschiedener Schulen
Durch fremd- und selbstgesteuertes Lernen und Anwenden psychologischen Wissens können die Schülerinnen und Schüler
- wichtige psychologische Phänomene aus verschiedenen psychologischen Perspektiven beschreiben und erklären,
- psychologische Denk- und Arbeitsweisen auf neue Fragestellungen übertragen,
- Denkweisen und Verhaltensweisen anderer Personen verstehen und tolerieren,
- ihre soziale und kommunikative Kompetenz erhöhen,
- den konstruktiven Umgang mit eigenen Gefühlen (Frustration, Stress, Aggression, Angst, Liebe) lernen, ihre Lerntätigkeit verbessern sowie Lernschwierigkeiten vermeiden und überwinden,
- Motive, Lebens- und Wertorientierungen erkennen und erwerben und dadurch ihr persönliches Verhalten situations- und anforderungsangemessen eigenverantwortlich regulieren,
- die Bereitschaft und Fähigkeit entwickeln, unter Beachtung psychologischer Erkenntnisse
- gemeinsam mit anderen an der Gestaltung der gegenwärtigen und zukünftigen Wirklichkeit in individueller und sozialer Verantwortung mitzuwirken.
Quelle: RRl Psychologie Wahlpflichtfach: Schuljahrgänge 9 – 12. Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt