Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Das Antirassismus-Aufklärungsprojekt

Wir, der Ethik-Kurs der 9.Klasse, dachten uns, es wäre doch eine gute Idee eine langgefragte Frage aufzuklären: „Existiert Rassismus an unserer Schule, trotz unseres Schulmottos?“


Im Anschluss an diese Frage dachten wir und unsere Lehrerin Frau Müller uns, dass es doch gut wäre, in dieser Hinsicht auch ein Projekt, speziell eine Ausstellung für die Schüler unserer Schule zu diesem Thema zu starten. Wir teilten uns daraufhin in verschiedene Gruppen auf, die das Unterschiedlichste in Hinsicht  auf Rassismus untersuchten (z. Bsp.: Folgen, Ursachen, Rassismus heute und in der Vergangenheit). Eine Gruppe startete auch eine Umfrage an unserer Schule (in verschiedenen Klassenstufen), was und wie sie über dieses Thema denken und ob es möglich wäre, dass auch Rassismus an unserer Schule existiert. Eine andere Gruppe schrieb einen Songtext über dieses Thema, welches sie mit einem darauffolgenden Musikvideo abrundeten. Nach einiger Zeit kam es dann auch zur ersten Ausstellung. Als Ausstellungsort wurde der Raum 026 genutzt, worin wir der Klassenstufe 6 nun als allererstes unser Konzept und unsere Ideen vorstellten. Wir ließen sie in unserer Ausstellung in kleineren Gruppen zu jedem Plakat hinwandern, wo nun zwei Experten aus jeder verantwortlichen Gruppe den Sechstklässlern die Intention und die Bedeutung ihres Plakates präsentierten. Nach der Führung begannen wir ihnen noch einen Auszug aus einem Zeitzeugenbericht einer Überlebenden aus der Zeit des Nationalsozialismus darzulegen. In Folge dessen zeigte die verantwortliche Gruppe des Songs ihr Musikvideo als krönenden Abschluss.

 

Im Weiteren wird eine neue Ausstellung unseres Projektes am freien Projekttag in der letzten Schulwoche des Jahres stattfinden, wo ihr Schüler gerne auch bei uns vorbeischauen könnt

 




Datenschutzerklärung